Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Packet Radio über EuroTNC3 mit Paxon und S.T.O.P.
Hallo zusammen,

ich war seit meiner Jugend mit 12 Jahren schon begeisterter Packet Radio Nutzer.
Dann kam das Groß werden und alle meine Funkgeräte + Modems sind in den Müll gewandert.

Vor ein paar Jahren habe ich wieder angefangen, alles bei Ebay Kleinanzeigen zusammengekauft. DNT Speedy, Albrecht AE4800FM TNC2, EuroTNC3 und PC-Com Modem.
Ich habe mir sogar einen eigenen alten Standrechner mit COM Anschluss besorgt, um Win98 und DOS zu haben.

Nach dem ganzen Verkabeln habe ich es nun geschafft meine DNT Speedy mit dem EuroTNC3 zum Laufen zu bekommen mit 9600 Baud und das ganze in Win98 mit Paxon und in DOS mit S.T.O.P. Das Signal geht sauber raus, habe es als WAV umgewandelt und von dirwolf gegenchecken lassen. Es haut alles hin! Dann eine schöne Drahtantenne an einer 15 Meter Angel befestigt, die ich je nach Bedarf aufs Dach stellen kann.

Ich sitze in Berlin Mitte und vor ein paar Tagen konnte ich auf Kanal 12 problemlos mit München und Trier sprechen, was mich selbst sehr überrascht und erstaunt hat. Natürlich auch mit der freundlichen Berliner Runde. Nur leider ist Kanal 24 und 25 immer noch stumm.

Es würde mich riesig freuen, wenn eine richtige CB Packet Radio Station mit mir in Kontakt treten könnte. Gerne Tag und Uhrzeit vereinbaren. Ich versuche  ab und an LK0NOD oder LK0BOT zu erreichen, aber die Distanz ist wohl zu weit. 

Wer aus dem Großraum Berlin kann sein Zeugs mal wieder startklar machen, damit man mal wieder richtig Packet Radio auf 24 betreiben kann?

Meldet euch! Liebe Grüße
BELLEV
Moin,
dann mal herzlich willkommen bei uns.
Mit 9k6 wirst du auf 11m wenig Erfolg haben, regulär fährt sich das ganze bei 1k2.
Stell das am besten mal im TNC um, muss beim Euro ja nur die Jumper umgesetzt werden.
Vielleicht bekommst ja dann den einen oder anderen schon auf den Schirm.
Nächste Woche bin ich in Berlin, wenn ich Platz habe, kann ich mal schauen ob ich paar Sachen mitnehmen kann und dort mal PR anklemme.

Bg
LK0NOD bei LK0NOD LK0BOX bei LK0NOD LK0SDR bei LK0NOD
Hi DQB906!

Danke für deine Antwort!

Sorry, da habe ich mich falsch ausgedrückt, das EuroTNC3 ist zum COM Port auf 9k6 Baud eingestellt und zur Funke aber mit 1k2 Baud. Da hast du natürlich völlig recht gehabt!

Nun muss ich nur noch das gute alte PC-COM Modem zum Laufen bringen, wenn ich es nicht schon durchgeschmort habe. Es hat beim letzten Kabelversuch so komisch verschmort gerochen. :-)

Aber das EuroTNC3 haut auf alle Fälle hin und gibt auch das typische Packet Radio "Gequietsche" aus.

Kann ich irgendwo eine Liste mit Callsigns finden, wer in Berlin oder auch Deutschland noch mit 1k2 Baud auf Kanal 24 oder 25 sendet?
Zur Zeit ist mir "nur" deine Station bekannt, die wahrscheinlich sogar rund um die Uhr empfangsbereit ist auf Kanal 24.

Cool, dass du nächste Woche in Berlin bist. Am Montag- oder Dienstagabend könnte ich alles aufbauen, gerne zu einer bestimmten Uhrzeit auf Kanal 24. Mittwoch bin ich dann aber schon für eine Woche im Urlaub.

VG BELLEV
Modems habe ich hier sonst noch paar liegen und TNCs auch, falls mal was gebraucht wird.
Muss schauen, wo und was ich alles nach Berlin mitnehmen muss und ob ich dann noch PLatz für PR Sachen habe ;)
Kanal 24 würde ich an deiner stelle nehmen, kanal 25 sind die JS8 Leute unterwegs, da sollte man nicht auch PR noch drauf machen. Leben und leben lassen ;) Kanal 24 wir, Kanal 25 JS8.

Liste hat Rainer hier im Forum was gemacht, musst am besten mal schauen.
Ansonsten die APRS Karte, könnte Dir evtl. auch die ein oder andere Station verraten.
https://www.lk0nod.de/karte.html

und ja, dass LK0NOD ist 24/7 Online. Sonst würde sich das ganze auch nicht lohnen mit der Homepage Forum usw hier.

BG
LK0NOD bei LK0NOD LK0BOX bei LK0NOD LK0SDR bei LK0NOD
Cool, danke dir für all die guten Tipps! Und hoffentlich bis bald auf Kanal 24!
LG Bellev

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste